Mein Papa und ich!

Frankfurt am Main, 9. August 2006. „Mein Papa ist der Beste, weil er alles macht, was die Mutti nicht macht!“, zitiert eine Mutter ihren 5-jährigen Sohn. Zuschriften wie diese von Kindern, Müttern und Vätern fanden Eingang in den neuen Buchratgeber des Mehr Zeit für Kinder e.V.: originelle und witzige, anrührende und besinnliche. Das 128 Seiten umfassende Buch ist bunt illustriert und mit zahlreichen Farbfotos bebildert. Es erscheint Ende August.

Namhafte Gastautoren und -autorinnen haben einen Beitrag verfasst. Über die Zeitnot der Väter schreibt der Erziehungsberater Dr. Jan-Uwe Rogge. Tipps, wie Väter die Kluft zwischen Beruf und Familie überbrücken können, gibt der bekannte Familienforscher Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis,. Als Mutter meldet sich Radio- und TV-Moderatorin Susanne Fröhlich mit einem amüsanten Beitrag zu Wort.

Auch prominente Väter geben einen Einblick in ihr Familienleben: TV-Chefredakteur Steffen Seibert berichtet von der Mediennutzung bei ihm zu Hause. TV-Chefredakteur Peter Klöppel beschreibt eine schmerzliche Erfahrung im Krankenhaus. TV-Moderator Jörg Pilawa hat eine zauberhafte Autofahrt hinter sich. Der als Schauspieler bekannte Pierre Franckh und seine Tochter Julia sagen, was sie über ihre Vater-Tochter-Beziehung denken. Und Rocksänger Marc Terenzi schildert eine besonders intensive Erfahrung mit seinem Sohn.

Mehr als 20 Kapitel beleuchten das Vatersein heute aus verschiedenen Perspektiven. Anregungen zum gemeinsamen Spielen, Bauen und Basteln sind ebenso enthalten wie ein unterhaltsamer Papa-im-Stress-Check als Selbsttest für Väter. Auch an Väter, die von ihren Kindern getrennt leben, und an allein erziehende Väter wurde gedacht.

Das Hardcover-Buch im Format 17 x 24 cm, ISBN 3-9811056-0-5, ist erhältlich zum Preis von 13,80 Euro im Buchhandel und über den Mehr Zeit für Kinder e.V., Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt/Main, Tel. 069/156896-13, www.mzfk.de.

Mehr Zeit für Kinder e.V., Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Regina Lindhoff, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Tel. 069 / 15 68 96-17, Fax -10, E-Mail: regina.lindhoff@mzfk.de

Abdruck frei bei Quellenangabe: Ratgeber Mein Papa und ich!; Mehr Zeit für Kinder e.V.