Teilen und gewinnen

Soziales Engagement von Deutschlands Schulen wird belohnt

Leimen, März 2009. Die soziale Initiative kinderwelten des Impfstoffunternehmens Sanofi Pasteur MSD motiviert im dritten Jahr in Folge Schulen zum Teilen und schreibt den kinderwelten Sharety Award für sozial engagierte Schüler aus. Unter dem Motto „Teilen lohnt sich“ sind ab sofort bis zum 19. Juni dieses Jahres alle Schulen bundesweit aufgefordert, sich mit ihren Konzepten zum Thema Teilen zu bewerben. Die Hälfte des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 50.000 Euro ist für die eingereichten Hilfsprojekte bestimmt, die andere Hälfte können die Schulen für eigene Bedürfnisse verwenden.

Aufgabe der Schüler mit Hilfe der Lehrer ist es, ihre sozialen Projekte und das Engagement für eben diese, die Spendenaktivitäten und die geplante Verwendung des Preisgeldes anhand einer konkreten Projektbeschreibung zu skizzieren. Hier kommt es auf die Nachhaltigkeit und Kontinuität des Engagements an. Um dem Altersunterschied Rechnung zu tragen, werden jeweils drei Preise in den beiden Kategorien Grundschulen und weiterführende Schulen vergeben.

„Was Schüler und Lehrer für ihre sozialen Projekte leisten, um anderen zu helfen, ist beeindruckend. Sie gehen mit gutem Beispiel voran und das wird belohnt“, erklärt Petra von Borstel, Projektleiterin kinderwelten.

Die Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen zum World Sharety Day und der Initiative kinderwelten sind unter www.kinderwelten.com abrufbar. Einsendeschluss ist der 19. Juni 2009.

Die offizielle Übergabe der Preise an die beiden Erstplatzierten findet im Oktober im Rahmen der kinderwelten Gala 2009 statt.

Die Initiative

Die Initiative kinderwelten wurde 2002 vom Impfstoffhersteller Sanofi Pasteur MSD GmbH, Leimen, gegründet. Sie fördert weltweit soziale Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Lebensumstände von Kindern zu verbessern. Darüber hinaus hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Gedanken des Teilens in der Öffentlichkeit zu schärfen und konkretes Engagement insbesondere junger Menschen zu fördern.

Der Award

Der kinderwelten Sharety Award wurde 2007 ins Leben gerufen. Die Resonanz der Schulen und die positiven Rückmeldungen der Lehrer haben kinderwelten darin bestätigt, die Auszeichnung fest zu etablieren und jährlich auszuschreiben. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro stellt die Sanofi Pasteur MSD GmbH zur Verfügung.

Sharety ist ein Kunstwort und leitet sich ab vom englischen Wort to share = teilen.

Sanofi Pasteur MSD GmbH, Paul-Ehrlich-Straße 1, 69181 Leimen, Michael Kölsch, Pressesprecher, Tel: 06224-594-233, Fax: 06224-594-161, E-Mail: MKoelsch@spmsd.com

Mehr Zeit für Kinder e.V., Fellnerstr. 12, 60322 Frankfurt, Katharina Zoll, Telefon 069/156896-21, E-Mail: Katharina.Zoll@mzfk.de