Spielraum

Spielraum für Gefühle

Kindergartenmappe fördert emotionale Kompetenz von Kindern

Frankfurt/Main, April 2008. Ein Kooperationsprojekt von Mehr Zeit für Kinder e.V. und Zwiebackhersteller Brandt gibt ErzieherInnen praktische Tipps und Anregungen, wie sie die emotionale Kompetenz der Kinder bei ihrer Arbeit fördern können. Außerdem können 10 Kindergärten bundesweit 2.000 Euro für ein Mottofest gewinnen.

„Mein Herz klopft mir bis zum Hals." Oft machen sich seelische Befindlichkeiten wie Freude und Glück aber auch Wut und Angst körperlich bemerkbar. Dieses Wechsel­spiel zwischen Körper und Kopf kennen die meisten Menschen. Doch welchen Sinn haben Gefühle? Wie gehen wir mit ihnen um? Was machen diese Gefühle mit uns?

Innere Stärke, Mut, Selbstbewusstsein, Ausgeglichenheit und Lebensfreude sind unentbehrliche Voraussetzungen für eine gesunde emotionale Entwicklung und ein erfülltes Leben. Unterdrücken wir aber Emotionen oder entwickeln keine Mechanismen, um zum Beispiel mit Ängsten umzugehen, können wir schlimmstenfalls sogar krank werden.

Der Mehr Zeit für Kinder e.V. und Brandt möchten einen Beitrag dazu leisten, der Entwicklung der emotionalen Kompetenz eine Plattform im Kindergarten zu schaffen. ErzieherInnen sind jeden Tag aufs Neue gefordert den Alltag der Kleinen sinnvoll und kreativ zu gestalten. Das ist nicht immer leicht. Die Kindergarten­arbeitsmappe „Spielraum für Gefühle" möchte die ErzieherInnen in ihrer Arbeit unterstützen. Sie enthält neben praktischen Spielideen zur Auseinandersetzung mit der Gefühlswelt auch den theoretischen Hintergrund für das pädagogische Fachpersonal. Auf 12 herausnehmbaren DIN-A 4 Seiten werden die Kleinen mit Spiel- und Bastelideen an das Thema Gefühle herangeführt und ErzieherInnen erhalten neue Impulse für ihre Arbeit.

Die Kindergartenmappe kann ab Mitte Mai online unter www.mzfk.de oder www.brandt-zwieback.de heruntergeladen werden.

10 x 2.000 Euro für Kindergartenfeste zu gewinnen

Ein weiterer Anlass für Freude und Glücksgefühle sind auch das Zusammensein mit lieben Menschen und lustige Feste – zum Beispiel ein Mottofest. Daher rufen die Kooperationspartner Erzieherinnen und engagierte Eltern dazu auf, ihre Ideen für ein Mottofest im Kindergarten einzuschicken. Sie verlosen an 10 Kindergärten bundesweit jeweils 2000 Euro. Bis zum 31. Juli können die Kindergärten und KiTas ihre Ideen an den Mehr Zeit für Kinder e.V.,Stichwort, „Brandt Mottofest", Fellnerstr. 12, 63022 Frankfurt schicken. Weitere Informationen online unter: www.mzfk.de oder www.brandt-zwieback.de.

Hier können den Titel von Spielraum für Gefühle downloaden:

Spielraum für Gefühle - Die Kindergarten-Mitmachmappe.pdf

Stefanie Sikorski, Mehr Zeit für Kinder e.V., Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt/Main, Tel: 069/ 156896-27, E-Mail. stefanie.sikorski@mzfk.de; www.mzfk.de