Soziale Aktivitäten von Schulen gewürdigt

Die Verleihung des ersten kinderwelten Sharety Award macht deutlich: Deutschlands Schulen ist soziales Engagement wichtig.

Leimen, Oktober 2007 - Unter dem Motto „Teilen lohnt sich“ haben zahlreiche Schulen aus ganz Deutschland gezeigt, wie und warum sie sich aktiv für Menschen auf der ganzen Welt einsetzen. Den Einsatz der Schüler hat die Initiative kinderwelten mit einer Auszeichnung und mehr als 50.000 Euro Preisgeld belohnt. Mit diesem Betrag sollen die Schulen selbst und ihre Hilfsprojekte unterstützt werden.

Zehn Schulen wurden mit dem kinderwelten Sharety Award ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren die nachhaltige und langfristige Hilfe zur Selbsthilfe sowie die intensive Auseinandersetzung der Schüler mit dem Gedanken des Teilens. Die von den Schulen eingesandten Konzepte beurteilte eine Jury bestehend aus Vertretern der Initiative kinderwelten und des Mehr Zeit für Kinder e.V.

Es trat deutlich zu Tage, dass die Schulen unter sozialem Engagement nicht nur einmal jährlich stattfindende Aktionen zur Weihnachtszeit verstehen. Die Mehrheit der Schulen unterstützen ihre Projekte bereits seit Jahren auf vielfältige Weise und sie haben dabei echte Partnerschaften aufgebaut. Die Aktivitäten reichen, je nach Alter der Schüler, von regelmäßigen Basaren, Spendenläufen, Nachhilfe gegen Spende, Haushaltshilfe, Schuhe putzen und Lesemarathons bis hin zu Schülerfirmen, deren Gewinne gespendet werden. „Die Konzepteinsendungen haben uns auch gezeigt, dass die Schüler sich intensiv mit der Lebenssituation ihrer gleichaltrigen Patenschüler auseinandersetzen“, erklärt Petra von Borstel, Projektleiterin von kinderwelten. „Sie putzen anderen die Schuhe - im Wissen, dass Kinder der Dritten Welt auf diese Art tagtäglich Geld für ihre Familien verdienen müssen!“. Andere überlegen sich anstatt 40 Euro für ein PC-Spiel auszugeben, mit diesem Betrag eher einem Menschen in Bangladesh eine Augenoperation zu ermöglichen. Allein das Engagement der Gewinnerschulen reicht von der Unterstützung von AIDS-Waisen in Uganda und Kenia über den Auf- und Ausbau von Schulen und Kinderheimen in Peru und Brasilien bis hin zum Solidaritätsfond für sozial schwache Kinder an der eigenen Schule.

Preisverleihung auf der 6. Benefiz & Sharety Gala kinderwelten
Den kinderwelten Sharety Award bekamen die Gewinnerschulen am 6. Oktober – dem World Sharety Day 2007 - persönlich überreicht. Dies war nicht nur für die Schüler, sondern für alle geladenen Gäste ein bewegender Moment. Ein weiteres Highlight war die Ankündigung, dass die Sportlerin Franziska van Almsick kinderwelten ab 2008 als „Botschafterin für das Teilen“ unterstützen wird. Die Veranstaltung gipfelte in einer Spendenauktion, bei der über 170.000 Euro eingenommen wurde. Der Gesamterlös des Abends fließt in die kinderwelten- Hilfsprojekte „Kinder in Afghanistan“ und „Kinder von Bhandar, Nepal“.

Die Gewinnerschulen freuten sich natürlich über den Geldbetrag, der ihre Aktivitäten finanziell würdigt und unterstützt. Die Lehrer betonten aber auch, dass die Auszeichnung für sie eine moralische Unterstützung und ein großer Motivationsschub ist, um die sozialen Projekte an ihren Schulen fortzuführen und gegen Einwände zu verteidigen. Das wiederum ist für kinderwelten eine große Motivation, den Preis auch im nächsten Jahr wieder auszuschreiben.

Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zur Initiative kinderwelten und zum World Sharety Day finden Sie unter www.kinderwelten.com.

Übersicht über die Gewinnerschulen
Kategorie Grundschule
1. Hunsrück-Grundschule, Berlin – Solidaritätsfond für sozial schwache Kinder
2. Ganztagsgrundschule, Saarbrücken-Rastpfuhl – Partnerschule in Indien