Mehr Zeit für Kinder auf der Südwest Messe

Große Spiel- und Aktionsfläche lädt Familien zum Mitmachen ein

Frankfurt am Main, 10. Juni 2011. Vom 18.-26. Juni öffnet die Südwest Messe in Villingen Schwenningen wieder Ihre Pforten und stellt eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen vor. Der Mehr Zeit für Kinder e.V. sorgt mit einem großen Mitmachprogramm dafür, dass Spiel und Spaß an langen Messetagen nicht zu kurz kommen.

„Familien in Aktion" - so lautet das Motto, unter dem der Frankfurter Verein auf rund 900 Quadratmetern ein phantasievolles Programm für Kinder, Eltern und Großeltern anbietet. Das Thema Bewegung steht im Mittelpunkt der vielen Attraktionen, zu denen in diesem Jahr auch ein Zirkus-Workshop gehört. Vom 22. bis 26. Juni können sich Besucher zum Nachwuchs-Artisten ausbilden lassen und Jonglieren, Tellerdrehen oder Speed Stacking erlernen. Vier- bis fünfmal pro Messetag wird ein halbstündiger Workshop angeboten, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben. Unterstützt wird die Aktion von ballaballa, dem größten Händler für Artistik- und Theaterbedarf in Deutschland.

Was das Programm des Mehr Zeit für Kinder e.V. außerdem bereithält: Jüngere Besucher können auf dem großen Verkehrsparcours von rolly toys die Kurven kratzen und einen Kinderführerschein machen. Beim Hokki-Familienspiel beantworten Familien knifflige Fragen und stellen auf den wackelnden Bewegungssitzen ihre Geschicklichkeit unter Beweis. An der Schminkstation verwandeln Eltern ihren Nachwuchs unter Anleitung in Tiere, Piraten oder Prinzessinnen - auch Mama und Papa sehen mit ein wenig Farbe gleich ein bisschen bunter aus.

Zudem haben Familien die Möglichkeit, klassische Spiele auszuprobieren, die Lernen und Spaß miteinander verbinden. Der Mehr Zeit für Kinder e. V. stellt die Spiele seiner Initiative „Spielen macht Schule" in einem nachempfundenen Klassenzimmer vor. Alle Spiele hat das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm, getestet und im Hinblick auf ihren Lerneffekt bewertet. Interessierte Lehrer und Eltern können sich darüber und über die Arbeit des Mehr Zeit für Kinder e.V. auf der Messe informieren.

Bilder erhalten Sie kostenfrei zum Download unter: http://www.mzfk.net/Presse-Familien-in-Aktion.html

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Mehr Zeit für Kinder e.V.,  069/156896 -0 Fellnerstr. 12, 60322 Frankfurt/Main