Kluge Gefühle

„Wie fühlst du dich?“ – diese häufig gestellte Frage im menschlichen Miteinander deutet bereits an, dass Gefühle für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit wichtig sind. Wie wichtig, haben Studien gerade in den letzten Jahren immer wieder belegt. „Kluge Gefühle“ heißt daher auch die im Juni 2005 neu erschienene Buchpublikation des bundesweit aktiven Vereins Mehr Zeit für Kinder und der BARMER. Der farbenfroh illustrierte Ratgeber zeigt auf 128 Seiten, wie Eltern und alle, die Kinder beim Aufwachsen begleiten, den richtigen Umgang mit Gefühlenvermitteln.

In zehn Kapiteln beleuchtet das Buch die menschlichen Gefühle aus verschiedenen Blickwinkeln. Helfen soll das Buch damit vor allem Eltern, die emotionale Intelligenz ihrer Kinder im Alltag zu fördern. Namhafte Experten haben das Buch mit theoretischen Grundlagen und neuesten Forschungsergebnissen unterstützt. Daneben enthält das Buch Erfahrungsberichte von Eltern und viele praktische Anregungen und Tipps. Auch an ein Kapitel für Kinder und an eine Kurzgeschichte zum Vorlesen oder Selbstlesen wurde gedacht.

Für Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Klinik der Universität Ulm und einer der Autoren des Ratgebers, liegt es vor allem an den Erwachsenen, Kindern das richtige Vorbild und Umfeld zu bieten, damit sie „kluge Gefühle“ entwickeln können: „Bei einem Kleinkind geschieht zunächst alles reflexartig. Es sieht etwas und will es haben, ohne Kontrolle durch den Verstand, ob es schadet oder nutzt, gut oder schlecht ist“, so der Hirnforscher. „Die Bewertung, Abwägung und Einsicht sind Prozesse, die erst erlernt werden müssen. Dabei braucht das Kind Ermunterung durch die richtigen Vorbilder.“ Wer lernt, dass Gewalt ein Mittel zur Konfliktlösung ist, wird seinen Ärger und seine Wut auch ausleben, ist Spitzer überzeugt. „Wer jedoch gelernt hat, seine Gefühle im Zaum zu halten und Konflikte durch Argumente zu lösen, wird dies später auch tun. Emotionale Intelligenz ist damit vor allem das Ergebnis von Lernprozessen.“

Das Buch hat 128 farbig illustrierte Seiten und kann für 11,80 Euro zzgl. Porto und Verpackung bei der Geschäftsstelle des Mehr Zeit für Kinder e.V. (Tel. 069 / 15 68 96 – 0 oder www.mzfk.de) bestellt werden. Darüber hinaus ist es im Buchhandel erhältlich.

Mehr Zeit für Kinder e. V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Regina Lindhoff, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Tel. 069 / 156896-17, Fax -10, E-Mail: regina.lindhoff@mzfk.de

Abdruck frei im Zusammenhang mit dem Ratgeber Kluge Gefühle bei Quellenangabe - Foto: Heidi Velten; Mehr Zeit für Kinder e.V.; Barmer Barbara Esch - Abdruck frei im Zusammenhang mit dem Ratgeber Kluge Gefühle bei Quellenangabe - Foto: Mehr Zeit für Kinder e.V.; Barmer

Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis - Abdruck frei im Zusammenhang mit dem Ratgeber Kluge Gefühle bei Quellenangabe - Foto: Mehr Zeit für Kinder e.V.; Barmer Prof. Dr. Josef Kessler - Abdruck frei im Zusammenhang mit dem Ratgeber Kluge Gefühle bei Quellenangabe - Foto: Mehr Zeit für Kinder e.V.; Barmer Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer - Abdruck frei im Zusammenhang mit dem Ratgeber Kluge Gefühle bei Quellenangabe - Foto: Mehr Zeit für Kinder e.V.; Barmer