Auszeichnung für familienfreundliche Hotels

Frankfurt M./Kreuzlingen, 10. Juli 2006 – Hotels in aller Welt haben in diesem Jahr zum ersten Mal die Chance, für besondere Familien- und Kinderfreundlichkeit belohnt zu werden. Der bundesweit tätige Verein Mehr Zeit für Kinder und das Internet-Verbraucherportal HolidayCheck haben ein gemeinsames Gütesiegel entwickelt. Die Auszeichnung ist eine echte Empfehlung von Familien für Familien. Daher sind alle Familien aufgerufen, unter www.holidaycheck.de ihre zuletzt besuchten Hotels zu bewerten.

Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Zumindest sollte sie das sein. Wer mit Kindern Urlaub macht, will daher sicher gehen, dass Angebot und Service familiengerecht und kinderfreundlich sind. Aber woher weiß man vorher, ob ein Hotel tatsächlich für einen Urlaub mit Kindern geeignet ist?

Familien, die ihren Traumurlaub finden und bösen Überraschungen vorbeugen wollen, können im Wortsinn einen „Holiday-Check“ im Internet machen. Das gleichnamige Verbraucherportal hat gemeinsam mit dem Mehr Zeit für Kinder e.V. seinen Familienservice ausgebaut: Die beiden Partner haben ein Gütesiegel entwickelt, das besonders familienfreundliche Hotels auszeichnet. Auch ansonsten bietet HolidayCheck von Reisetipps über Urlaubschecklisten bis hin zur Buchungsmöglichkeit einen umfangreichen Service. Der Clou des Portals sind Hotelbewertungen, -empfehlungen und Erfahrungsberichte von Urlaubern selbst. Dabei lässt sich auch genau ersehen, welches Urteil Familien über ein bestimmtes Hotel gefällt haben. Diese Beurteilungen sind die Basis für die Auszeichnung. „So erhält man glaubwürdige und authentische Information, die in Reisekatalogen so nicht auftauchen“, erklärt Dr. Axel Jockwer, Pressesprecher von HolidayCheck.

Der Mehr Zeit für Kinder e.V. macht sich bereits seit 20 Jahren für die Belange von Kindern und Familien stark. „Mit dieser Auszeichnung für besondere Familienfreundlichkeit bei Hotels können wir nun dazu beitragen, dass den Bedürfnissen von Kindern und Familien auch auf Reisen Rechnung getragen wird“, so Simone Linden, Geschäftsführerin des Mehr Zeit für Kinder e.V.

Weiterführende Informationen
Ausführliche Informationen über den Mehr Zeit für Kinder e.V. gibt es unter Tel. 069-15 68 96-0 und im Internet unter www.mzfk.de. Wer mehr über HolidayCheck erfahren will, erhält Informationen unter Tel. 0041-71-686 9000 und unter www.holidaycheck.de.

Nadine Engelking, Tel. 069 / 15 68 96-34, eMail: nadine.engelking@mzfk.de Mehr Zeit für Kinder e.V., Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, www.mzfk.de

Das gemeinsame Gütesiegel von Mehr Zeit für Kinder und HolidayCheck zeichnet besonders familienfreundliche Hotels aus.