Fit mit Oma und Opa

Mehr Zeit für Kinder e.V. startet generationenverbindende Initiative für Jung und Alt

Frankfurt, November 2014: Der Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder startet in Kooperation mit drei Betriebskrankenkassen aus Baden-Württemberg (BKK Mahle, BKK Scheufelen, BKK Voralb) die Initiative „Fit mit Oma & Opa“. Die Kampagne zielt darauf ab, Großeltern und ihre Enkelkinder zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei simpel: Durch die gegenseitige Zuwendung zueinander werden Jung und Alt motiviert, gemeinsam einen aktiveren und gesünderen Lebensstil anzustreben. Oma und Opa verbringen heute immer mehr Zeit zusammen mit ihren Enkeln und übernehmen oftmals einen Großteil der Freizeitgestaltung und Betreuung. Was liegt da näher als sich gegenseitig etwas Gutes zu tun und gemeinsam fit zu werden und es zu bleiben?

„Fit mit Oma & Opa“ bietet eine vielfältige Informationsplattform zu den Themen Bewegung, Ernährung und Geistige Fitness. Durch eine Änderung ihres gewohnten Verhaltens können Großeltern und ihre Enkel aktive Gesundheitsförderung betreiben und dabei gemeinsam Spaß haben. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm, bestätigt die Aussage, dass alte und junge Menschen in den unterschiedlichsten Situationen voneinander lernen und sich gegenseitig aktiv fördern und auch fordern.

Startschuss mit interaktiver Website

Der Startschuss der Kampagne fiel mit der Website www.fit.mit-oma-und-opa.de, die auf Interaktivität basiert und die Großeltern dazu auffordert, ihre eigenen Ideen und Erfahrungen direkt in einem Blog mitzuteilen: „Wie verbringen Sie am liebsten Zeit mit Ihren Enkeln? Was kochen Sie besonders gerne zusammen?“ „Was war Ihr schönster gemeinsamer Ausflug?“ So soll ein aktives Netzwerk mit zahlreichen Tipps und Aktionen zur Prävention entstehen. Im Dezember erschien der erste Aktivitätenplaner mit Erlebnisbuch für Großeltern und ihre Enkel. Die darin enthaltenen Tipps und Informationen unterstützen die aktive Freizeitplanung und schaffen ebenso einen Platz für Erinnerungen. Der Planer ist ein erster Baustein der Initiative, die sich auf weitere Bereiche ausweiten wird.

Aufruf an die Leser mit Gewinnaktion:

Machen Sie mit!
Welche Unternehmungen und Aktivitäten halten Sie und Ihre Enkel fit? Die besten Ideen werden im nächsten Aktivitätenplaner und im Blog veröffentlicht und erhalten außerdem jeweils ein ZEITREISE memory®. Ihre Ideen, gerne mit Bild, schicken Sie an idee@mit-oma-und-opa.de oder Mehr Zeit für Kinder e. V., Stichwort „Fit mit Oma und Opa“, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt.
Die Memory-Bilder zeigen Dinge, wie sie vor ca. 50 Jahren aussahen und wie sie heute ausschauen. Zu einem Paar gehört immer ein Bild aus der Vergangenheit und eines aus der Gegenwart.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.fit.mit-oma-und-opa.de.

Pressekontakt: Mehr Zeit für Kinder e.V., Julia Schuler, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt am Main,Tel. 069/156896-27,  Fax -10, Mail julia.schuler@mzfk.de